Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Société Nationale des Chemins de fer Belges (SNCB) / Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen (NMBS)

Elektrische Triebwagen

Baureihe AM 66 / 70

AM 66

624

624
30.05.09.
Leuven

640 632  
640
05.05.90
Turnhout
632
07.06.97
bei Bas-Oha
 

AM 70 TH

674

674
08.05.05
Barvaux

Technische Daten

Baureihe: AM 66 / 70

Betriebsnummern: 601 - 664

Hersteller: BN, Ragheno, Braine-le-Comte, ABR

Bauart: (A 1)' (1 A)' + (A 1)' (1 A)'

Stromsystem: 3.000 V-Gleichstrom

Baujahr: 1966-1971

ex 228.601-228.664

Baureihe: AM 70A (SABENA)

Betriebsnummern: 595-600

Hersteller: Ragheno, ACEC

Bauart: (A 1)' (1 A)' + (A 1)' (1 A)'

Stromsystem: 3.000 V-Gleichstrom

Baujahr: 1970-1971

ex 228.595-228.600

Die Triebwagen wurden speziell für den Flughafen-Shuttledienst gebaut. Seit dem Neubau des Flughafenbahnhofs und der Neuorganisation der Zubringerdienste werden sie wieder im den "normalen" Vorortdiensten eingesetzt.

Baureihe: AM 70TH

Betriebsnummern: 665-676

Hersteller: CWFM, ACEC

Bauart: (A 1)' (1 A)' + (A 1)' (1 A)'

Stromsystem: 3.000 V-Gleichstrom

Baujahr: 1971-1972

ex 228.665-228.676

665-671, 673-676 = 960-966, 967-970

"TH" steht für die Thyristor-Steuerung, mit der diese Triebwagen als erste ihrer Gattung ausgerüstet waren. Die Einheiten wurden inzwischen modernisiert und für den Brüsseler Vorortverkehr "CityRail" in 966-970 umnummeriert (ausgenommen 671).