Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
501
15.07.10
Pöstlingberg, Schableder
Betriebsnummer: 501-503
Hersteller: Bombardier Wien
Bauart: 4xZR Nf
Baujahr: 2009
Betriebsnummern: VIII, X, XI Hersteller: ESG Bauart: 2x ZR Baujahr: 1950; 1960; 1948 Modernisierung: 2009 Umspurung:von 1000 auf 900 Millimeter |
XI + VIII 22.06.18 Hauptplatz |
II (2)
03.08.86
Talstation
III 27.07.86 Talstation |
IV 03.08,86 bei Oberschableder |
XVII, VI
05.07.99
Talstation
VI (3) 05.07.99 Oberschableder |
X 27.07.86 Bergstation |
XI, IV 03.08.86 Talstation |
XIV 05.07.99 Bergstation |
XV 27.07.86 Hotel Pöstling |
XVI 03.08.86 Schableder |
XVII, XVIII 03.08.86 Talstation |
XVIII, VI 27.07.86 Schableder |
Betriebsnummer: XIII Hersteller: ESG Bauart: 2x ZR Baujahr: 1953 |
XIII 03.08.86 Sankt Florian |
Betriebsnummer: | Hersteller: | Bauart: | Baujahr: | ||
I | Graz/UEG | 2x ZR | 1898 | Museumswagen, remise urfahr | |
V (2) | 1937: ex: VI (2) |
Graz/UEG | 2x ZR | 1898 | a = 1960 |
III | Graz/UEG | 2x ZR | 1898 | 2008: Nostalgiebahnen Kärnten | |
IV | Graz/UEG | 2x ZR | 1898 | an St&H, Gmunden (Leihgabe) | |
VI (3) *) | 1921: ex V (1) | Graz/UEG | 2x ZR | 1898 | |
II (2) | 1905: ex VI (1) | Graz/UEG | 2x ZR | 1898 | 2008: Schlossmuseum Linz |
*) = Umbau zum geschlossenen Wagenkasten
Betriebsnummer: | Hersteller: | Bauart: | Baujahr: | ||
VI (3) | 1921: ex V (1) | ESG | 2x ZR | 1921 | 1959: Umbau 2008: St&H, Gmunden (Leihgabe) |
VII | ESG | 2x ZR | 1952 | a = 1977 | |
VIII | ESG | 2x ZR | 1950 | 2009 umgespurt/modernisiert | |
IX | ESG | 2x ZR | 1952 | a = 1978 | |
X | ESG | 2x ZR | 1960 | 2009 umgespurt/modernisiert | |
XI | ESG | 2x ZR | 1948 | 2009 umgespurt/modernisiert | |
XII | ESG | 2x ZR | 1950 | ||
XIII | ESG | 2x ZR | 1953 | 1979: ÖGEG, Museumsbahn St. Florian | |
XIV | ESG | 2x ZR | 1954 | 2008: Nostalgiebahnen Kärnten | |
XV | ESG | 2x ZR | 1954 | ||
XVI | ESG | 2x ZR | 1955 | 2008: St&H, Gmunden (Leihgabe) | |
XVII | ESG | 2x ZR | 1957 | ||
XVIII | ESG | 2x ZR | 1958 |
Linz Linien GmbH
Fichtenstr. 7, A 4020 Linz
Die Höchststeigung der Adhäsionsbahn auf den 537 m hohen Pöstlingsberg, der das Wahrzeichen der Stadt Linz ist, beträgt 10,5%. Die mit 600 V-Gleichstrom betriebene Bahn ist die steilste Reibungsbahn Europas. Sie überwindet einen Höhenunterschied von 255 m. In den Sommermonaten stehen zusätzlich noch drei der 1898 angeschafften offenen Sommerwagen im Einsatz.
Spurweite: 900 mm
Elektrischer Betrieb: 600 V-Gleichstrom
bis: 24.03.2008:
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb: 600 V-Gleichstrom
Keilkopfschienen mit Zangenbremse
Linz,Hauptplatz-Pöstlingberg
Streckenlänge: 4,1 km
28.05.1898: Eröffnung der Pöstlingsbergbahn durch die Tramway-und Elektrizitäts-Gesellschaft Linz-Urfahr.
24.03.2008: Vorübergehende Einstellung der Pöstlingbergbahn.
Die Pöstlingbergbahn wurde bis 2009 grundlegend saniert. Die Strecke wurde auf "normale" Vignolschienen mit 900 mm-Spurweite umgebaut und an der Talstation mit dem Linzer Straßenbahnnetz verbunden, sodass die Pöstlingbergbahnzüge zum Hauptplatz durchfahren können. Es werden vier neue Triebwagen im "Retro-Look" beschafft.
Die historische Triebwagen sollen im Demonstrationsbetrieb zwischen der Talstation und der Wagenhalle verkehren.