Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Linz Linien GmbH

Pöstlingbergbahn

501

501
15.07.10
Pöstlingberg, Schableder

Betriebsnummer: 501-503
Hersteller: Bombardier Wien
Bauart: 4xZR Nf
Baujahr: 2009

Historische Fahrzeuge

Betriebsnummern: VIII, X, XI
Hersteller: ESG
Bauart: 2x ZR
Baujahr: 1950; 1960; 1948
Modernisierung: 2009
Umspurung:von 1000 auf 900 Millimeter
XI + VIII
22.06.18
Hauptplatz

Das war einmal:

II

II (2)
03.08.86
Talstation

Offene Triebwagen

III  
III
27.07.86
Talstation
IV
03.08,86
bei Oberschableder
 

Geschlossene Triebwagen

XVII, VI

XVII, VI
05.07.99
Talstation

VI (3) X XI, IV
VI (3)
05.07.99
Oberschableder
X
27.07.86
Bergstation
XI, IV
03.08.86
Talstation
XIV XV XVI
XIV
05.07.99
Bergstation
XV
27.07.86
Hotel Pöstling
XVI
03.08.86
Schableder
XVIII, XVII XIV  
XVII, XVIII
03.08.86
Talstation
XVIII, VI
27.07.86
Schableder
 

Ehemalige Fahrzeuge im Museum:

Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG ) - Club Florianerbahn

Betriebsnummer: XIII
Hersteller: ESG
Bauart: 2x ZR
Baujahr: 1953
Pöstlingsbergbahn XIII XIII
03.08.86
Sankt Florian

Technische Daten der Fahrzeuge

Übersicht der offenen Wagen der Pöstlingsbergbahn:

Betriebsnummer: Hersteller: Bauart: Baujahr:  
I   Graz/UEG 2x ZR 1898 Museumswagen, remise urfahr
V (2)

1937: ex: VI (2)
1905: ex II (1)
1901 Einbau von seitlichen Türen,

Graz/UEG 2x ZR 1898

a = 1960

III   Graz/UEG 2x ZR 1898 2008: Nostalgiebahnen Kärnten
IV   Graz/UEG 2x ZR 1898 an St&H, Gmunden (Leihgabe)
VI (3) *) 1921: ex V (1) Graz/UEG 2x ZR 1898  
II (2) 1905: ex VI (1) Graz/UEG 2x ZR 1898 2008: Schlossmuseum Linz

*) = Umbau zum geschlossenen Wagenkasten

Übersicht der geschlossenen Wagen der Pöstlingsbergbahn:

Betriebsnummer: Hersteller: Bauart: Baujahr:  
VI (3) 1921: ex V (1) ESG 2x ZR 1921 1959: Umbau
2008: St&H, Gmunden (Leihgabe)
VII   ESG 2x ZR 1952 a = 1977
VIII   ESG 2x ZR 1950 2009 umgespurt/modernisiert
IX   ESG 2x ZR 1952 a = 1978
X   ESG 2x ZR 1960 2009 umgespurt/modernisiert
XI   ESG 2x ZR 1948 2009 umgespurt/modernisiert
XII   ESG 2x ZR 1950  
XIII   ESG 2x ZR 1953 1979: ÖGEG, Museumsbahn St. Florian
XIV   ESG 2x ZR 1954 2008: Nostalgiebahnen Kärnten
XV   ESG 2x ZR 1954  
XVI   ESG 2x ZR 1955 2008: St&H, Gmunden (Leihgabe)
XVII   ESG 2x ZR 1957  
XVIII   ESG 2x ZR 1958  

Informationen zum Betrieb

Linz Linien GmbH

Fichtenstr. 7, A 4020 Linz

www.linzag.at

Die Höchststeigung der Adhäsionsbahn auf den 537 m hohen Pöstlingsberg, der das Wahrzeichen der Stadt Linz ist, beträgt 10,5%. Die mit 600 V-Gleichstrom betriebene Bahn ist die steilste Reibungsbahn Europas. Sie überwindet einen Höhenunterschied von 255 m. In den Sommermonaten stehen zusätzlich noch drei der 1898 angeschafften offenen Sommerwagen im Einsatz.

Technische Daten

Spurweite: 900 mm

Elektrischer Betrieb: 600 V-Gleichstrom

 

bis: 24.03.2008:

Spurweite: 1.000 mm

Elektrischer Betrieb: 600 V-Gleichstrom

Keilkopfschienen mit Zangenbremse

Strecke

Linz,Hauptplatz-Pöstlingberg
Streckenlänge: 4,1 km

Geschichtliches

28.05.1898: Eröffnung der Pöstlingsbergbahn durch die Tramway-und Elektrizitäts-Gesellschaft Linz-Urfahr.

24.03.2008: Vorübergehende Einstellung der Pöstlingbergbahn.

Die Pöstlingbergbahn wurde bis 2009 grundlegend saniert. Die Strecke wurde auf "normale" Vignolschienen mit 900 mm-Spurweite umgebaut und an der Talstation mit dem Linzer Straßenbahnnetz verbunden, sodass die Pöstlingbergbahnzüge zum Hauptplatz durchfahren können. Es werden vier neue Triebwagen im "Retro-Look" beschafft.

Die historische Triebwagen sollen im Demonstrationsbetrieb zwischen der Talstation und der Wagenhalle verkehren.