Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
4024 089
17.03.23
Wien Ottakring Bf.
Baureihe: 4024
Betriebsnummern: 4024 001-4024 140
Hersteller: Bombardier, ELIN
Typ: Talent
Bauart: Bo'2'2'2'Bo'
Baujahr: 2004-2008
Baureihe: 4020/6020 Betriebsnummern: 4020 001-4040 120, 4020 201-4020 320 Hersteller: SGP/BBC, ELIN, Siemens Bauart: Bo'Bo'+2'2'+2'2' Baujahr: 1979-1987 |
6020 221/4020 221 05.07.18 Gänserndorf |
|
Baureihe: 4124 Betriebsnummern: 4124 001-4024 037 Hersteller: Bombardier, ELIN Typ: Talent Bauart: Bo'2'2'2'Bo' Baujahr: 2006-2008 |
4124 021 16.03.23 Wien-Meidling Bf. |
|
Baureihe: 4746 |
4746 592 16.03.23 Wien-Praterstern |
S-Bahn Wien, Niederösterreich und Burgenland
ÖBB-Personenverkehr AG
Am Hauptbahnhof 2
A-1100 Wien
S-Bahn Wien, Niederösterreich und Burgenland - ÖBB (oebb.at)
Eröffnung: 1959
Betreiber: ÖBB
Spurweite: 1.435 mm
Elektrischer Betrieb: 15 kV; 16.7Hz-Wechselstrom; Oberleitung
S1: Wien Meidling – Gänserndorf – Marchegg
S2: Mödling –Wien Rennweg – Wien Floridsdorf– Wolkersdorf –Mistelbach (– Laa an der Thaya)
S3: Wiener Neustadt Hbf –Leobersdorf –Mödling –Wien Floridsdorf –Stockerau –Hollabrunn
S4: Wiener Neustadt Hbf –Leobersdorf Mödling –Wien Floridsdorf –Stockerau – Absdorf-Hippersdorf (– Tullnerfeld)
S7: Wolfsthal – Flughafen Wien –Wien Rennweg – Wien Floridsdorf –Wolkersdorf – Mistelbach (– Laa an der Thaya)
S40: Wien Heiligenstadt –Tulln Stadt –St. Pölten Hbf
S50: Wien Westbahnhof –Unter Purkersdorf –Tullnerbach-Pressbaum –Neulengbach
S60: Bruck an der Leitha –Wien Hauptbahnhof –Ebenfurth –Wiener Neustadt Hbf
S80: Wien Aspern Nord –Wien Hauptbahnhof –Wien Hütteldorf Marchegger Ostbahn – Laaer
Triebwagen der Reihen 4020, 4024, 4124, 4744, 4746
Doppelstock-Wendezüge
Doppelstock-Triebwagen
Gab es anfangs mit den Farben Elfenbein, Gelborange und Saphirblau auf der Reihe 4030 eine eigene Lackierung für die Schnellbahnzüge, wurden diese ab 1978 durch die Triebwagenfarben der ÖBB Ultramarienblau und Elfenbein (später Grauweiß) abgelöst, welche auf der Reihe 4020 aber auch auf den 4030ern zur Anwendung kam. Seit 2004 werden die Schnellbahnzüge mit Ausnahme vieler Triebwagen der Reihe 4020 im aktuellen Nahverkehrs-Lackschema der ÖBB lackiert. Bis 2016 war das die CRD-Lackierung (ein rot-graues Schrägdesign), in der die 4024 und einige wenige 4020 Züge gehalten sind. Nunmehr werden alle Fahrzeuge mit Ausnahme der 4020 ins Cityjet-Design der Reihen 4744 und 4746 umlackiert.