Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

S-Bahn Wien; Niederösterreich und Burgenland

ÖBB

4024 089
17.03.23
Wien Ottakring Bf.

Baureihe: 4024
Betriebsnummern: 4024 001-4024 140
Hersteller: Bombardier, ELIN
Typ: Talent
Bauart: Bo'2'2'2'Bo'
Baujahr: 2004-2008

Baureihe: 4020/6020
Betriebsnummern: 4020 001-4040 120, 4020 201-4020 320
Hersteller: SGP/BBC, ELIN, Siemens
Bauart: Bo'Bo'+2'2'+2'2'
Baujahr: 1979-1987
6020 221/4020 221
05.07.18
Gänserndorf
Baureihe: 4124
Betriebsnummern: 4124 001-4024 037
Hersteller: Bombardier, ELIN
Typ: Talent
Bauart: Bo'2'2'2'Bo'
Baujahr: 2006-2008
4124 021
16.03.23
Wien-Meidling Bf.

Baureihe: 4746
Betriebsnummern: 4746 001/501-4746 095/595
Hersteller: Siemens Mobility
Typ: Desiro Mainline
Bauart: Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’
Baujahr: 2015-20xx

4746 592
16.03.23
Wien-Praterstern

 

 


 

Informationen zum Betrieb

S-Bahn Wien, Niederösterreich und Burgenland

ÖBB-Personenverkehr AG
Am Hauptbahnhof 2
A-1100 Wien

S-Bahn Wien, Niederösterreich und Burgenland - ÖBB (oebb.at)

 

Eröffnung: 1959

Betreiber: ÖBB

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Elektrischer Betrieb: 15 kV; 16.7Hz-Wechselstrom; Oberleitung

Strecke

S1: Wien Meidling – Gänserndorf – Marchegg  
S2: Mödling –Wien Rennweg – Wien Floridsdorf– Wolkersdorf –Mistelbach (– Laa an der Thaya)
S3: Wiener Neustadt Hbf –Leobersdorf –Mödling –Wien Floridsdorf –Stockerau –Hollabrunn    
S4: Wiener Neustadt Hbf –Leobersdorf Mödling –Wien Floridsdorf –Stockerau – Absdorf-Hippersdorf (– Tullnerfeld)    
S7: Wolfsthal – Flughafen Wien –Wien Rennweg – Wien Floridsdorf –Wolkersdorf – Mistelbach (– Laa an der Thaya)     
S40: Wien Heiligenstadt –Tulln Stadt –St. Pölten Hbf     
S50: Wien Westbahnhof –Unter Purkersdorf –Tullnerbach-Pressbaum –Neulengbach   
S60: Bruck an der Leitha –Wien Hauptbahnhof –Ebenfurth –Wiener Neustadt Hbf          
S80: Wien Aspern Nord –Wien Hauptbahnhof –Wien Hütteldorf              Marchegger Ostbahn – Laaer

Fahrzeuge

Triebwagen der Reihen 4020, 4024, 4124, 4744, 4746
Doppelstock-Wendezüge
Doppelstock-Triebwagen

Gab es anfangs mit den Farben Elfenbein, Gelborange und Saphirblau auf der Reihe 4030 eine eigene Lackierung für die Schnellbahnzüge, wurden diese ab 1978 durch die Triebwagenfarben der ÖBB Ultramarienblau und Elfenbein (später Grauweiß) abgelöst, welche auf der Reihe 4020 aber auch auf den 4030ern zur Anwendung kam. Seit 2004 werden die Schnellbahnzüge mit Ausnahme vieler Triebwagen der Reihe 4020 im aktuellen Nahverkehrs-Lackschema der ÖBB lackiert. Bis 2016 war das die CRD-Lackierung (ein rot-graues Schrägdesign), in der die 4024 und einige wenige 4020 Züge gehalten sind. Nunmehr werden alle Fahrzeuge mit Ausnahme der 4020 ins Cityjet-Design der Reihen 4744 und 4746 umlackiert.