Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft (St&H)

ex Lokalbahn Lambach - Haag am Hausruck (LH)

ET 25 103

ET 25.103
12.10.06
Gaspoltshofen

Betriebsnummern: ET 25.103, ET 25.104 (ÖBB Reihe 4855)
Hersteller: Bombardier, Rotax, Elin
Bauart: Bo' 2'
Baujahr: 1989

Die Mehrsystem-Triebwagen besitzen für den Verkehr auf der ÖBB-Strecke Neukirchen-Lambach (-Wels) eine zusätzliche Ausrüstung für 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom.

Triebwagen

Betriebsnummern: ET 25.101-ET 25.102
Hersteller: Graz/SSW
Bauart: Bo
Baujahr: 1932
(ET 25 101:
1985: a;
ET 25 102:
1975: ex St&H LEW,
1960: ex St&H LH)
ET 25 102 ET 25.102
27.07.86
Lambach

Gleichrichterfahrzeuge

Betriebsnummern: EGL 25.051-EGL 25.052
Hersteller: St&H/Elektrobau Linz
Bauart: 2
Baujahr: 1950-1952
EGL 25 051 EGL 25 051
  EGL 25.051
30.07.86
Bachmanning
EGL 25.051
12.10.06
Bachmanning
  EGL 25 052 EGL 25.052
30.07.86
Lambach

Das war einmal:

Betriebsnummer: ET 25.105
Hersteller: Graz/AEG
Bauart: Bo
Baujahr: 1921
(1995: an St&H LLB ET 22 105;
1986: ex St&H LLB ET 22 105)
ET 25 105 ET 25.105
30.07.86
Haag im Hausruck

Informationen zum Betrieb

Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H.

Kuferzeile 32
A 4810 Gmunden

www.stern-verkehr.at

Die LH wurde am 23. Juli 1901 eröffnet.

St&H elektrifizierte 1932 die LH, die den Abschnitt der Westbahn zwischen Lambach und Neukirchen mitbenutzt, mit 750 V-Gleichstrom. Nach der Elektrifizierung der ÖBB-Hauptbahn im Mai 1949 endete die Oberleitung in Neukirchen. Bis zur Beschaffung von zwei selbstfahrenden Gleichrichterfahrzeuge (EGL 25 051-EGL 25 052) wurden die nach Lambach verkehrenden Züge auf der Hauptbahn mit Dampflokomotiven befördert. Die Gleichrichterfahrzeuge bespannten die Gleichstromtriebwagen und -lokomotiven bis zur Inbetriebnahme der Zweisystemfahrzeuge in 1989 zwischen Lambach und Bachmanning.

Die Strecke befindet sich im Besitz der ÖBB, wurde jedoch von St&H betrieben. Die ÖBB beschafften für die Lokalbahn Lambach–Haag am Hausruck zunächst zwei Zweisystemtriebwagen der Reihe 4855.

Am 13. Dezember 2009 wurde die Strecke aus Kostengründen eingestellt, der Verkehr auf Busse umgestellt.

Die beiden Fahrzeuge gelangten zurück zur Eigentümerin ÖBB.

Technische Daten

Elektrischer Betrieb: 750 V-Gleichstrom

Spurweite: 1.435 mm

Strecke

KBS 162: Lambach - Neukirchen - Haag am Hausruck, 27 km