Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
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01.07.18
Puchberg am Schneeberg
Betriebsnummern: 11-13
Hersteller: Waagner-Biro/Swoboda/Hunslet-Barclay
Bauart: B z-dh
Baujahr: 1999
Am 24. Juli 1999 kamen die Salamandertriebwagen erstmals neben den traditionellen Dampflokomotiven zum Einsatz.
Noch ohne Nummer wartet der Triebwagen auf seinen ersten Einsatz im regulären Betrieb. | 02.07.99 Puchberg |
Z 5 "Puchberg"
01.07.18
Hochschneeberg
Betriebsnummern: Z 1-Z 5
Hersteller: Krauss
Bauart: B1'n2zt
Baujahr: 1893-1894
(ex ÖBB 999.01-05)
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999.01 "Kaiserstein" 02.07.99 Puchberg |
Niederösterreichische Schneebergbahn GmbH
Bahnhofsplatz 1
A 2734 Puchberg
Dampfbetrieb
Dieselbetrieb
Spurweite: 1.000 mm
Zahnstangensystem: Abt
Puchberg am Schneeberg - Hochschneeberg, 9,805 km
Z1 – Kaiserstein
Z2 – Klosterwappen
Z3 – Waxriegel
Z4 – Hengst
Z5 – Puchberg
1. Juli 1897: Eröffnung des 1. Teilstücks der Zahnradbahnstrecke Puchberg am Schneeberg–Baumgartner durch die ctiengesellschaft der Schneebergbahn (SchBB)
25. September 1897: Eröffnung der Verlängerung bis zum Bahnhof Hochschneeberg
1. Januar 1899: Übernahme der Aktienmehrheit durch die „Société Belge des chemins de fer“
26. Juni 1937: Übertragung der Gesellschaft auf die Österreichischen Bundesbahnen BBÖ nach Insolvenz der Société Belge des chemins de fer
12. März 1938: Übernahme der Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
1. November 1945: Übernahme der Strecken der Deutschen Reichsbahn (DR) durch die „Österreichischen Staatseisenbahnen“ (ab 05.08.1947 „Österreichische Bundesbahnen“)
1. Januar 1997: Gründung der Niederösterreichische Schneebergbahn GmbH (NÖSBB) – Eigentumsverhältnis: 50 % ÖBB, 50 % NÖVOG