Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Lokomotiven und Triebwagen der österreichischen Eisenbahnen, die nicht mehr im Betriebseinsatz sind
Lokomotiven und Triebwagen der österreichischen Eisenbahnen, die nicht mehr im Betriebseinsatz sind
Informationen zur Bregenzerwaldbahn (eingestellt)
Informationen zur Krumpenbahn (eingestellt)
Informationen zur Mariazellerbahn (Betreiberwechsel, siehe NÖVOG)
Informationen zur Pinzgauerbahn (Betreiberwechsel, siehe SLB)
Informationen zur Schafbergbahn (Betreiberwechsel, siehe NÖVOG)
Informationen zur Ybbstalbahn (Betreiberwechsel, Restbetrieb siehe NÖVOG)
Informationen zu Rail Cargo Hungaria
Österreichsiche Bundesbahnen
Elisabethstr. 9, A 1010 Wien
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom
Normalspur: 1.435 mm
Streckenlänge: ca. 4.900 km, davon sind 3.500 km elektrifiziert.
Schmalspur: siehe NÖVOG
Die Österreichische Bundesbahnen (BBÖ) wurden 1923 als selbstständiges Unternehmen gegründet.
Seit 1. Januar 2005 sind die Österreichischen Bundesbahnen in selbstständige Teilgesellschaften gegliedert, an deren Spitze die ÖBB-Holding AG steht.
ÖBB Personenverkehr AG (zuständig für den Personenverkehr)
Rail Cargo Austria AG (zuständig für den Güterverkehr und Logistik)
Infrastruktur Bau AG
Infrastruktur Betriebs AG
Die Lokomotiven gehören der Traktions GmbH, einer gemeinsamen Tochter der ÖBB Personenverkehr AG und der Rail Cargo Austria AG.
Die Triebwagen gehören der ÖBB Personenverkehr AG.
2010 wurden die Schmalspurstrecken der ÖBB von der Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H. (NÖVOG) übernommen.
ab 1947
Flügelrad
ab 1974 Logo "Pflatsch"
ab 2004 Logo "ÖBB Wortmarke"
1947-1976
dunkelgrün
1976-1988 ("Jaffa-Lackierung")
orangerot/ beige Zierstreifen
1988-2000 ("Valousek-Lackierung")
verkehrsrot/achatgrau/umbragrau