Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
4F | |||
Standard 2 | Standard 4 | Standard 4Tank | Standard 5 |
Standard 9F | |||
BR - WD 2-10-0 | |||
Class EM2 (77) | |||
Class 04 | Class 09 | Class 10 | Class 25 |
Class 27 | Class 31 | Class 33 | Class 40 |
Class 45 | Class 46 | Class 50 | Class 55 |
Class AM10 (310) | Class 312 | ||
Class 4Cep/4Bep (411) | Class 4Cig/4Big (421) Class 420, 422 |
Class 4Vep (423) | Class 442 |
Diesel Mechanical & Diesel Hydraulic Multiple Units (DEMU, DHU)
Class 101/102 | Class 104 | Class 107 | Class 108 |
Class 115 | Class 117 | Class 122 | |
Diesel Electrical Multiple Units (DEMU)
Class 6S (201) | Class 3H (205) | Class 3D (207) | |
Ab 1948 entwickelte und baute British Railways nach der Verstaatlichung der "Big Four" Lokomotiven und Triebwagen nach eigenem einheitlichen Standard.
1968 endete die Dampftraktion bei British Railways.
Seit der Privatisierung zwischen 1994 und 1997 werden die Triebfahrzeuge durch die Rolling Stock Leasing Companies auf dem internationalen Markt beschafft.
Die damit durchgeführte umfangreiche Modernisierung des Fahrzeugparks führte zu einer deutlichen Reduzierung der Triebwagen-Baureihen.