Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

British Railways

British Rail (BR)

4F      
SWR BR 1501      
Standard 2 Standard 4 Standard 4Tank Standard 5
 K&WVR BR 78022 WCR BR 75014 K&WR BR 80002 MR BR 73129
Standard 9F      
Bluebell BR 92240      

BR - War Departement

BR - WD 2-10-0      
SVR Longmoor Military Railway 600      

Elektrische Lokomotiven

1.500 V-Gleichstrom

Class EM2 (77)      
BR 27000 (NS 1502) "Electra"      

Diesellokomotiven

Class 04 Class 09 Class 10 Class 25
BR 11 230 EKR BR 09025 GCR BR D4067 +  BR 33116 P&DSR BR D7535
Class 27 Class 31 Class 33 Class 40
BR 27028 BR 31432 GWR D6525 MR BR D212 "Aureol"
Class 45 Class 46 Class 50 Class 55
MR BR 45133 BR 46031 MR BR 50007 "Sir Edward Elgar" BR 55021

Elektrische Triebwagen

Wechselstrom 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom

Class AM10 (310) Class 312    
LTS 310085 C2C 312793    

750 V-Gleichstrom (Stromschiene)

Class 4Cep/4Bep (411) Class 4Cig/4Big (421)
Class 420, 422
Class 4Vep (423) Class 442
SC 1605 CSC 1739 CSE 3487 442 2405

Dieseltriebwagen

Diesel Mechanical & Diesel Hydraulic Multiple Units (DEMU, DHU)

Class 101/102 Class 104 Class 107 Class 108
BR 101685 CVR BR M50455/50517 BR 107 132 SVR BR T069+T077
Class 115 Class 117 Class 122  
WSR BR M51880 NNR BR M51346/M51388 EVR BR M79900, M55006  

Diesel Electrical Multiple Units (DEMU)

Class 6S (201) Class 3H (205) Class 3D (207)  
Hastings Diesels BR 1001 BR 205205 CSC 207203  

Ab 1948 entwickelte und baute  British Railways nach der Verstaatlichung der "Big Four"  Lokomotiven und Triebwagen nach eigenem einheitlichen Standard.

1968 endete die Dampftraktion bei British Railways.

Seit der Privatisierung zwischen 1994 und 1997 werden die Triebfahrzeuge durch die Rolling Stock Leasing Companies auf dem internationalen Markt beschafft.

Die damit durchgeführte umfangreiche Modernisierung des Fahrzeugparks führte zu einer deutlichen Reduzierung der Triebwagen-Baureihen.