Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Régie autonome des transports Parisiens (RATP)

T1: Asnières-Gennevilliers - Noisy-le-Sec

101

101
27.10.13
Saint-Denis, Théâtre Gérard Philippe

Betriebsnummern: 101-119
Hersteller: Alsthom/De Dietrich
Typ: TFS 2 "Grenoble"
Bauart: 6x Gel3 ZR
Baujahr: 199-1995

Lackierung: silbergrau mit grünem Zierstreifen 112 112
21.02.98
La Courneuve-8. mai 1945
Betriebsnummern: 201-216
Hersteller: Alsthom/De Dietrich
Typ: TFS 2 "Grenoble"
Bauart: 6x Gel3 ZR
Baujahr: 1996
(2003-2004: ex RAPT T2)
212 212
22.10.13
Gare de Saint-Denis

Informationen zum Betrieb

Régie autonome des transports Parisiens

Maison de la RATP
54, quai de la Rapée
F-75599 Paris Cedex 12

www.ratp.fr

Technische Daten

Elektrischer Betrieb 750 V-Gleichstrom

Oberleitung

Spurweite: 1.435 mm

Strecke

06.07.1992: Bobigny - La Cour Neuve

13.12.1992: La Cour Neuve - Saint-Denis

05.12.2003: Bobigny - Noisy-le-Sec

15.11.2012: Saint-Denis - Asnières-Gennevilliers

insgesamt: 11,9 km

Geschichtliches

Die erste Pariser Straßenbahn fuhr 1855. Während des II. Weltkriegs wurde das Straßenbahnnetz vollständig eingestellt.

Ab 1992 begann die Renaissance der Straßenbahn. In den Außenbezirken des Pariser Großraums wurden neue moderne Straßenbahnlinien eröffnet.

Der erste Streckenabschnitt der Linie T1 wurde 1992 in zwei Etappen 1992 in Betrieb genommen.